We, the HAMMANN company are cleaning water pipe networks efficiently and sustainably in Germany and around. Once we started as HAMMANN WASSER KOMMUNAL (English: HAMMANN Water Municipal) and provided our service for municipal water suppliers.

Until today, we turned into a successful competence center for water and offer our services for water pipes in building and for industrial systems.



We offer solutions for your "net works".

Our portfolio is focused on the COMPREX® process which turned us into the market leader.
Nevertheless we are constantly performing research to meet the quickly changing and individual demand of our customers.

We define ourselves not only to be the innovation-driver but also the “net-worker”. Our mission is on the one hand to deliver the ideal result and the best service for our customers and on the other hand to meet excellent standards of economical suitability and ecological sustainability.

Our team of highly qualified and experienced technicians is able to provide perfect solutions for our customers with professionality, competence and state of the art equipment. Our vision: work based on responsibility, transparency and technical progress; today and in future.

The services of HAMMANN are available in Germany and neighbouring coutries either by the HAMMANN company directly or by our cooperating partners. In other regions, we offer the possibility to purchase our equipment with regional license to perform and offer COMPREX®-cleaning services.


Sustainable and energy efficient actions:
We are conscious about our responsibility.


We are daily motivated to treat water responsibly and to ensure its proper state, without burdening health and environment. We are specialized on sustainable and preserving cleaning of pipe systems without chemical cleaning agents. Moreover we consider it to be our task to deliver a contribution to the increase of energy efficiency.

Our customers, no matter whether they come from municipal water suppliers of industry, highly appreciate not only the hygienic, ecological and resource-saving aspect of our work but also the economic aspects such as cost- and time-saving (short times of shutdown). Besides we consider closely your specific demands.

Wir von HAMMANN setzen uns bereits seit über 20 Jahren für die effiziente und nachhaltige Reinigung von Rohrleitungssystemen in ganz Deutschland und darüber hinaus ein. Unsere Einsatzbereiche haben sich in dieser Zeit ständig erweitert.

Heute sind wir ein erfolgreiches Kompetenzzentrum für mechanische Reinigung. Wir bieten unsere Dienstleistung außer im kommunalen Bereich ebenso für die Trinkwasser-Installation in Gebäuden und für industrielle Systeme an.

Ham 364_3

Ham 433_2

Meilensteine unserer Firmengeschichte.

1997

Gründung als Hammann Wasser Kommunal

1998

Kommunale Rohrnetzreinigung
mit dem Impuls-Spül-Verfahren

2005

Reinigung von Trinkwasser-Installationen
in Gebäuden

2008

neuer Geschäftsbereich Industrie

2009

Umfirmierung in HAMMANN GmbH,



Marke COMPREX® für weiterentwickeltes
Impulsspülverfahren

2010

Komplett-Dienstleister für mechanische
Reinigung

2015

EP-Patent für modulierendes
COMPREX®-Verfahren

2017

20-jähriges Firmenjubiläum,
EP-Patent für optimierte Steuerung

 

Zeitstrahl_HAMMANN_3

Lösungsanbieter und Netzwerker.


Schwerpunkt unserer Leistungen ist das COMPREX®-Verfahren. Wir entwickeln das Verfahren ständig weiter, um Lösungen für die individuellen, sich wandelnden Aufgabenstellungen unserer Kunden anzubieten.

Wir verstehen uns als Komplettanbieter:

COMPREX®-Reinigung

kommunale Netze: Wasserverteilung, Fernleitungen, Rohwasserleitungen, Abwasserdruckleitungen

Trinkwasser-Installationen in Gebäuden

industrielle Systeme: Wärmetauscher, Kühlsysteme, KSS, Rohrleitungen, Apparate

• Sonderanwendungen: bspw. Agrar, Medizin

Zusatzleistungen in Kombination mit COMPREX®

COMPREX® netcare: Rohrnetzreinigung in Kombination mit Hydranten- und Schieberwartung / Schieberrehabilitation

• Feststoff-Injektionsverfahren (Eis) zur Steigerung der Reinigungsleistung

• Desinfektion

Weitere Leistungen

Wasser-Saug-Spülung ExtraQt®

Luft-Wasser-Spülung

Engineering und Anlagenbau

• Beratung


Unserem Team aus hochqualifizierten und erfahrenen Technikern gelingt es, mit Professionalität, Kompetenz und modernster Ausrüstung für perfekte Lösungen und begeisterte Kunden zu sorgen. Unser Bestreben: heute und in Zukunft verantwortungsvoll, transparent und fortschrittlich zu arbeiten.

Nachhaltig und energieeffizient handeln: Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst.


Verantwortungsvoll mit der Ressource Wasser umzugehen und seinen hygienisch einwandfreien Zustand sicherzustellen, ohne Gesundheit und Umwelt zu belasten – dafür setzen wir uns jeden Tag ein. Denn wir sind spezialisiert auf die nachhaltige und schonende Reinigung ganz ohne Chemie. Darüber hinaus sehen wir es als unsere Aufgabe, mit dem Ergebnis unserer Arbeit einen Beitrag zur Steigerung der Energieeffizienz zu leisten.


Zustand Ablagerungen Hydraulik_2

Unsere Kunden – ob im kommunalen Bereich, in der Trinkwasser-Installation oder in der Industrie – wissen aber nicht nur die hygienischen, ökologischen und ressourcenschonenden Aspekte unserer Arbeit zu schätzen, sondern auch die wirtschaftlichen wie Kosten- und Zeitersparnis mit geringen Stillstandszeiten. Und natürlich, dass wir uns genauestens mit ihren speziellen Aufgabenstellungen auskennen.
unternehmen_4
unternehmen_3